Partner mko consult / mko akademie


„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
(Mahatma Gandhi)

Veränderung ist unser Leben. So wie sich unser Körper, die Natur, eine jede Organisation ständig verändert, so verändern wir uns auch permanent. Diese Veränderungen zu erforschen macht mir Spaß, Menschen in Veränderungen zu begleiten ist meine berufliche Antriebsfeder.

Im Anschluss an das Studium der Betriebswirtschaft und Soziologie hat mich mein beruflicher Werdegang zunächst nach London zu einer renommierten Strategieberatung geführt. Über vier Jahre habe ich später in Spanien zugebracht, mehr als drei Jahre im internationalen Projektgeschäft. Nach der Beschäftigung mit Organisationen, Strukturen und Strategien wurden die Themen, mit denen ich mich beschäftige, immer „weicher“ und der Mensch und sein Verhalten rückte wieder in den Mittelpunkt. Folgerichtig, wie ich meine, denn Veränderungen geschehen durch Menschen in Organisationen.

Heute begleite ich Führungskräfte, die in internationalen Bezügen tätig sind. Im Fokus stehen internationale Führungskräfte, die ihrerseits Führungskräfte führen: „Leading Leaders“. Mitunter sind es unglaubliche Herausforderungen, denen sie sich tag-täglich zu stellen haben: Strategische Kompetenzen gilt es auszubauen, schnelle Themenwechsel beherrschen den Alltag. Die Mitarbeiter sind extrem anspruchsvoll auf dieser Ebene. Die Fähigkeit, im interkulturellen Umfeld professionell zu führen wird erfolgskritisch. Die vorherrschende Entscheidungs- und Führungskultur wird zudem als herausfordernd empfunden. Bei der Bewältigung solcher Herausforderungen unterstütze ich aus einer fragenden Haltung heraus, damit diese „Leading Leaders“ Veränderungen gestalten können.

Meine Arbeitsschwerpunkte:

Ich decke die gesamte Bandbreite der Begleitung von internationalen Führungskräften ab:

  • Development (vor allem die Konzeption und Durchführung von anspruchsvollen Development Programmen),
  • Diagnostik (insbesondere kompetenzbasierte Interviews, aber auch Assessment und Development Center),
  • Coaching (auch im Wechsel face-to-face und remote coaching).

Weiterbildungen:

  • Coaching/ Systemisches Coaching
  • Action Learning

Mein Motto: Be open, be connected, be relaxed

Dr. Peter Belker

Register and Claim Bonus at williamhill.com